Unser erstes, gemeinschaftliches Event unter dem Motto: W.E.G. and Friends
Am Sonntag den 11.06.2017 war es endlich soweit, wo wir in Kooperation mit dem Duisburger Zoo unser erstes, gemeinsames Event mit anderen Gruppen und Freunden bestreiten konnten. Nach langer Planung hieß es dann am Sonntag morgen zwischen 8:00 Uhr und 9:00 Uhr, vor dem Haupteingang des Duisburger Zoos, alle Star Wars Freunde im Empfang zu nehmen. Nachdem alle eingetroffen waren, ging es dann zu unseren Räumlichkeiten, wo wir uns alle in Ruhe umziehen konnten, wobei schon sehr viele in voller Montur bereit standen. In der Zwischenzeit wurde auch unser Stand mit diversen Equipment aufgebaut, so dass wir alles für den Einmarsch der verschiedensten Charaktere vorbereiten konnten.
Gegen 10:00 Uhr waren dann alle startbereit und nahmen die erste Formation für die geplante Parade am Nachmittag ein. Mit einer Anzahl von ca. 50 Kostümträger ging es dann zum Hauptveranstaltungsort, nämlich zur Afrika Lodge. Dort angekommen dauerte es keine 10 Minuten, bis sich dort sehr viele Besucher versammelten und ein Foto nach dem anderen schossen. Es dauerte mindestens eine Stunde, bis sich einzelne Kostümträger etwas außerhalb der Afrika Lodge bewegen konnten, da immer wieder neue Gäste hinzu kamen und ihre Fotos machen wollten.
Auch unser Stand war permanent umringt von neugierigen Besuchern, welche alle ihre Fotos mit Darth Vader, den Jedi, Sith und dem Snowtrooper an unserer imperialen Laserkanone machen wollten. Der Spaß und Unterhaltungsfaktor war somit auf beiden Seiten gegeben, doch das sehr warme Wetter setzte schon einigen von uns eine Menge zu. Immer wieder mussten Pausen gemacht und Rüstungsteile abgelegt werden, um den sonnigen Tag bis zum Ende durchhalten zu können.
Dennoch lockte das tolle Wetter über 7.000 Besucher in den Zoo und wir konnten sehr viele neue Leute kennen lernen. Ganz besondere Gäste waren unter anderen auch die kleine Leia, die uns mit ihren Eltern bereits zum zweiten mal im Zoo besuchen kamen. Ein wirklich tolles Kostüm und ein Erscheinungsbild was seines gleichen sucht, einfach ganz große Klasse! Da freuen wir uns schon auf ein Wiedersehen, spätestens im nächsten Jahr!
Ein weiterer, besonderer Gast war auch der Kai Lenski von Argentumsabers aus Bielefeld, der mit seiner ganzen Familie angereist ist, um uns zu besuchen.
Selbstverständlich wurde dann natürlich auch an unserem Stand über Lichtschwerter diskutiert, geplant und gefachsimpelt. Es war für viele von uns eine Ehre, den Kai endlich persönlich treffen zu können und wir werden ihn auf jeden Fall noch diesen Sommer besuchen kommen. Auch haben wir schon so einige Ideen für ein eventuelles, gemeinsames Projekt gefunden und sind schon sehr gespannt, was uns noch so einfallen wird. Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr, den Kai in seinen heiligen Hallen besuchen zu dürfen. Bei gegebenen Anlass werden wir natürlich auch darüber berichten.
Nach kleineren Stärkungen im Restaurant der Afrika Lodge, ging es dann langsam auf den Höhepunkt des Tages zu. Die Parade durch den Zoo! Um 15:30 Uhr versammelten sich wieder alle Kostümträger an unserem Stand und formierten sich erneut, wie am frühen morgen zur Probe. Wieder versammelten sich hunderte von Besuchern, so dass wir uns erst etwas Platz verschaffen mussten, um die Parade endlich starten zu können.
Begleitet vom Zoo Personal, ging es dann endlich auf eine ca. 20 minütige Strecke durch das Zoogelände. Auf halben Wege wurde dann ein kleiner Stopp eingelegt, um reichlich Gruppenfotos zu machen und um den Besuchern eine eindrucksvolle Kulisse bieten zu können. Anschließend ging es dann wieder zurück zur Afrika Lodge, wo auch dort wieder zahlreiche Besucher die Parade empfangen haben, um weitere Fotos machen zu können. Wieder verteilten sich kleinere Gruppen im Zoogelände, bis schließlich der Tag so gegen 18:00 Uhr endete. Erschöpft ging es dann zurück, um endlich wieder in normale Kleidung schlüpfen zu können und sich auf die Rückreise zu begeben. Nachdem wir unseren Stand wieder verladen haben, ging es dann noch mit einigen von uns zu einem kleinen Umtrunk und zum Essen ins Restaurant „Duisburgs Lindenwirtin“, wo wir den tollen Abend ausklingen lassen konnten. Unserer Meinung nach, war es ein absolut toller Tag, mit vielen Freunden und neuen Gesichtern, die wir kennen lernen durften.
Der Tag im Duisburger Zoo hat deutlich gezeigt, wie schön unser gemeinsames Hobby sein kann, wenn unterschiedliche Gruppen und Charaktere miteinander arbeiten und sich so toll verstehen! Die Planung und Organisation unsererseits wurde von allen perfekt umgesetzt, so dass wir alle ohne Stress und Zeitdruck diesen Tag im Zoo genießen konnten. Sehr gerne würden wir diesen Tag im nächsten Jahr wiederholen und wir werden uns sicherlich noch einiges einfallen lassen und haben bereits schon die eine oder andere Idee.
Wir würden uns über eure Kommentare und Eindrücke von diesem Tag sehr freuen, auch Verbesserungen und Vorschläge sind bei uns jederzeit willkommen und wir geben uns größte Mühe, allem gerecht zu werden.
An dieser Stelle möchten wir allen ein ganz großes Lob aussprechen, dass ihr so tapfer durchgehalten habt und immer wieder auf die Besucher eingegangen seit, damit sie sich mit euch und euren Charakteren fotografieren lassen durften. Ihr wart echt absolute Spitze!
Besonderen Dank möchten wir ausrichten an:
Chris Ruiters, mit seiner Truppe, den Jai`galar Clan des Mandalorian Mercs Costume Club. Deine Truppe war eine echte Bereicherung für dieses Event und ihr habt zurecht einer der tollsten Kostüme, die super bei den Besuchern angekommen sind!
Stefan Franke, für die tolle Kommunikation mit uns und die Unterstützung für viele neue Leute, die wir an diesem Tag empfangen durften!
Philipp Schroeder, für die tollen Fotos die an diesem Tag gemacht worden sind und das du uns den ganzen Tag begleitet hast!
Fabian Ruyters, der uns ebenfalls den ganzen Tag begleitet hat und das Event durch viele schöne Fotos festgehalten hat.
Anja Limpinsel, Beatrix Cierpiol und Michael Kamela, für die tolle Organisation, euer Vertrauen in unserer Gruppe und die perfekte Zusammenarbeit mit uns!