Am 17.09.2017 waren wir zu Gast im deutschen Glasmalerei-Museum in Linnich.

Bereits am Vortag haben wir einen großen Teil unserer Fotoleinwände und diverses Equipment aufgebaut, um uns am Sonntag besser auf das wesentliche konzentrieren zu können. Nachdem wir uns alle umgezogen haben, ging es dann auch gleich los mit dem Fotoshooting, bevor um 11:00 Uhr die ersten Besucher im Linnicher Museum eingetroffen sind. Unterstütz wurden wir dabei von einem unserer Fotografen, Tom Hansen, der sichtlich seinen Spaß dabei hatte, diverse Charaktere vor seiner Linse zu bekommen. In Verbindung mit den tollen Ausstellungsstücken aus Glas, sind dabei ganz besondere Fotos entstanden, die ihr euch weiter unten alle anschauen könnt.

Doch nachdem auch unsere kleine Leia uns wieder die Ehre erwies, die am Vortag mit uns ihren 8. Geburtstag feierte, war unser Fotograf für eine lange Zeit mit unserer kleinen Leia im Museum verschwunden. Unter unseren Fotos werdet ihr dann auch sicher sehen, warum das der Fall gewesen ist.

Um 12:00 Uhr steigerte sich dann die Spannung, denn alle erwarteten ungeduldig unseren Darth Vader. Mit musikalischer Untermalung, dem imperialen Marsch, war auch endlich Darth Vader vom Todesstern im Museum eingetroffen. Geduldig ließ er sich von allen Fotografieren und war wie immer für sämtliche Späße zu haben. Was soll man dazu sagen? Ein Ätzer seines gleichen, wie man ihn aus den Episoden kennt, ist gut gelaunt und freundlich!? Ganz einfach ist die Erklärung. In Gegenwart von gut gelaunten Menschen, insbesondere der Kinder, wird selbst der dunkle Lord zu einem Schoßhund.

Gleichzeitig gab es dann auch für alle Kinder und Interessenten etwas Action, nämlich unsere Lichtschwert-Workshops. Von 12:00 Uhr bis um 18:00 Uhr konnte sich jeder in die Grundkenntnisse des Lichtschwert-Kampfes einführen lassen. Selbstverständlich wurden auch nach jedem Workshop entsprechende Urkunden an die Teilnehmer ausgehändigt, für eine schöne Erinnerung an einem bestandenen Lichtschwert-Workshop. Für alle Technik begeisterten gab es dann um 15:00 Uhr einen Vortrag über diverse Lichtschwerter, deren Unterschiede, die unterschiedlichen Preisklassen, sowie über die Bauweise der High- End Versionen. Auch dieser Vortrag war mehr als gut besucht und alle konnten sich einen Einblick in die Welt der Lichtschwerter verschaffen.

Gegen 18 Uhr ging es dann wieder zurück in die Umkleide und zum Abbauen unseres Standes. Nach dem Verpacken und Reinigen unseres Aufenthaltsraumes verabschiedeten wir uns vom Museumspersonal und gingen erschöpft aber glücklich zu einem gemütlichen Beisammensein zum Abendessen.

Wir Bedanken uns recht herzlich bei der Museumsleitung, Frau Dr. Myriam Wierschowski für die Einladung. Frau Susanne Lang, für die tolle Kommunikation und Planung. Herr Jürgen Vekens, für die Unterstützung und Bereitstellung der Räumlichkeiten. Und natürlich auch an die netten Damen am Empfang und für die nette Bewirtschaftung unserer Gruppe. Last but not least, an unsere Freunde, Tom Weitjes, Kelly Oosting, Thorsten Papendorf, Mike Schulz, Torsten Arends und Thomas Krieger, die uns bei diesem Event begleitet haben und mit ihren Kostümen und ihren Einsatz, dem Glasmalerei-Museum einen erfolgreichen Tag beschert haben.